Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

SignalForce – Inertial- und Modalshaker

SignalForce – Inertial- und Modalshaker

Die Modalshaker der M-Serie nutzen lineare Lager anstelle der gebräuchlicheren Aufhängungssysteme, um so gut wie keine Axialsteifigkeit und praktisch keine mechanischen Dämpfungen zu erzeugen. Kombiniert mit den linearen Verstärkern von Data Physics im Gleichstrombetrieb wird der resultierende Systemleistungsoutput typischerweise weniger als 1% elektrische Dämpfung aufweisen und die Phasenverschiebung zwischen Ansteuerstrom und Leistungsabgabe normalerweise weniger als 1° betragen.

Falls größere Strukturen geprüft werden müssen, bilden Inertialshaker die ideale Lösung. Der komplette Inertialerreger ist mit seiner Ankopplung während der Prüfung direkt mit der Struktur verbunden und bildet dabei die Inertialmasse. Diese Shaker sind bereits bei folgenden Anwendung im Einsatz: Prüfungen an Gebäuden, Bodenbelastungsresonanzen, Schiffsdecks für Hubschrauberlandeplätze, Geräusch- und Schwingprüfungen an Autos (Squeak & Rattle-Untersuchungen), geologische Erkundungen, Hubschrauberrotorsimulationen und bei der aktiven Schwingungsdämpfung.

Inertialshaker

Prüfungen von großen Strukturen können oft zu beträchtlichen Schwierigkeiten führen, z.B. wenn die Nutzlast nicht auf dem Shaker montiert werden kann. Für diesen Fall bietet Data Physics Shaker, welche auf der Nutzlast montiert werden können. Inertialshaker sind vollständig gekapselt und mit einem Permanentmagnet ausgestattet, sie können in beliebigem Winkel an einer Struktur angebracht werden und tragen ihre Masse selbst.

  • Kraftvektor von 30N bis 250N
  • Modifizierbare Aufhängungen zum Erzeugen von hohen Kräften auch bei niedrigen Frequenzen
  • Optionen zur Kühlung: mit Druckluft oder Standardgebläse

Modalshaker

Die Shaker der Modalserie weisen fast keine Axialsteifigkeit auf, während sie sehr hohe Radialsteifigkeiten und somit eine hohe Stabilität aufweisen. Diese Kombination wird durch die Verwendung von linearen Führungslagern erreicht. Es gibt 6 verschiedene Modalshaker mit insgesamt 10 Varianten. Zu den bisherigen Anwendungen gehören Prüfungen von Flugzeugzellen, Weltraumlaborstrukturen, Automobilkarosserien, Straßenbelägen und Prothesengelenken.

  • Kraftvektor von 49N bis 2115N
  • Kugellagerführung
  • Nahezu keine Axialsteifigkeit


SignalForce Datenblätter in der Data Physics Bibliothek herunterladen


Distributor And Representative Contact Us Library


Shakers-And-Amplifiers-SignalForce-Inertial-and-Modal-Shakers-1


Shakers-And-Amplifiers-SignalForce-Inertial-and-Modal-Shakers-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

SignalForce – Inertial and Modal Shakers

SignalForce – Inertial and Modal Shakers

The M series of modal shakers use linear bearings, in place of the more common suspension systems, to produce virtually zero axial stiffness and virtually zero mechanical damping. When combined with Data Physics’ linear amplifiers, operating in current mode, the resultant system force output will exhibit typically less than 1% electrical damping and the phase shift between drive current and force output will be typically less than 1°.

When large structures need to be tested, inertial shakers provide the ideal solution. The central spigot is attached to the structure under test and the body then provides the inertial mass. These shakers have found applications for testing buildings, floor loading resonances, ship’s decks for helicopter loading, squeaks and rattle testing in cars, geological exploration, helicopter rotor simulation and active vibration cancellation.

Inertial Shakers

Testing of large structures can often present considerable difficulties, so when the payload can’t be mounted on the shaker Data Physics can provide a shaker that can be mounted on the payload. Inertial shakers are fully enclosed, permanent magnet shakers that can be mounted on to structures at any angle – they are entirely self-supporting. Inertial shakers have found applications testing car chassis, building structures, ships’ flight decks, helicopters, submarines, geophysical surveys and vibration cancellation systems.

  • Force outputs from 30N to 250N
  • Tunable suspension to produce peak force at low resonant frequencies
  • Options for cooling by airline or by standard blowers

Modal Shakers

The Modal shaker series exhibits almost zero axial stiffness, while offering very high radial stiffness for stability. This performance combination is achieved through the use of a linear guidance bearing. There are 6 models of modal shakers with a total of 10 variants. Previous applications include the testing of airframes, space lab structures, automotive chassis, road surfacing materials and artificial limb joints.

  • Force outputs from 49N to 12
  • Bearing guidance
  • Virtually zero axial stiffness

Download SignalForce Datasheets in the Data Physics Library


Distributor And Representative Contact Us Library


Shakers-And-Amplifiers-SignalForce-Inertial-and-Modal-Shakers-1


Shakers-And-Amplifiers-SignalForce-Inertial-and-Modal-Shakers-2