Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Schwing- und Schocktestarten

Schwing- und Schocktestarten

Simulierte Schwingungen unter Laborbedingungen werden verwendet, um das Produkt während der Entwicklung richtig auszulegen und um die Produkte auf Standards hin zu testen, wie z.B. dem Mil-std 810 usw. Dies wird gemacht, um Geräuschquellen, wie z.B. in Geräusch- und Rütteltests, zu lokalisieren und für Belastungsprüfungen, wo Fehlfunktionen in Bauteilen herbeigeführt werden. Data Physics SignalCalc Analyzer bieten alle Messmöglichkeiten, um die ganze Bandbreite an Schwingprüfungen und Testanwendungen abzudecken. Die primären Testarten der Schock- und Schwingprüfungen werden zum weiteren Verständnis weiter unten diskutiert.

Schwingregelungen der SignalStar Vibration Controllers sind die besten ihrer Art für all diese Schock- und Schwinganwendungen, und SignalForce Electrodynamic Shaker sind zuverlässige und getestete Shaker, was Data Physics zur einzigen Quelle für Schwingprüfgeräte macht.

Gleitsinusschwingregelung

Historisch gesehen wurde der erste Schwingtest, ein herkömmlicher Gleitsinustest, mit einen einzigen Sinuston mit variierender Frequenz, Phase und Amplitude durchgeführt. Ob gemessen oder nicht, Gleitsinusschwingprüfungen sollten alle Frequenzen testen, indem kontinuierlich veränderte Oszillationen geregelter Amplituden verwendet werden.

Gleitsinustests sind speziell zur Untersuchung des strukturellen Verhaltens im Resonanzfall. Des Weiteren können strukturelle Resonanzen mit hohen Antwortquoten angeregt werden, was diese Art Test ideal für Ermüdungstests macht.

Eine der wichtigsten Funktionen von Sinusschwingprüfungen sind die verwendeten Nachlauffilter. Qualitativ hochwerte und digitale Nachlauffilter, mit vom Benutzer wählbaren festen oder proportionalen Bandbreiten sollten hierbei verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Sinussignale in Umgebungen mit hohem Geräuschpegel exakt gemessen und geregelt werden.

Resonanzsuche und Nachlaufverweil

Resonanzsuche bestehen aus Gleitsinuse, um eine Übertragungsfunktion zu erhalten, um die Resonanzcharakteristik bewerten zu können. Eingabeparameter, wie z.B. Frequenzbereich, Amplitudengrenze und Mindest-Q-Faktor (Qualitätsfaktor oder Schärfefaktor) werden zur Bestimmung weiterführender Betriebsarten, die bewertet oder getestet werden sollten, verwendet.

Resonanzverweil ist bei Ermüdungstests vieler mechanischer Bauteile hilfreich. Der Resonanznachlauf erkennt automatisch Sprünge bei der Resonanzfrequenz und stellt das Sinuserregersignal ein, um solche Sprünge präzise verfolgen zu können. Aufgespürte Verweilpositionen sind üblich für Ermüdungstests von dauerschwingbeanspruchten Bauteilen, wie z.B. Turbinenschaufeln und Fahrzeugkurbelwellen.

Erfahren Sie mehr über die Resonanzverweilregelung und über einen der anspruchsvollsten Resonanzverweilprüfungen, den Turbinenschaufel-Dauerschwingbeanspruchungstests.

Die SignalStar Resonance Search and Dwell Anwendung ist extrem leistungsfähig beim Aufspüren von strukturellen Resonanzen für Ermüdungstests. Die Dwells können während der Ermüdungstests Sprünge in der Resonanzfrequenz automatisch verfolgen und Limits für das Ende der auf Amplituden oder Gesamtfrequenzsprung basierten Dwells setzen.

Multifrequenz Gleitsinusregelung

Angeführt von einem Konsortium Deutscher Automobilhersteller, haben sich Multifrequenzsinustests zu einer Methode von Haltbarkeitstests für Motoranbauteile, unter Verwendung multipler simultaner Gleitsinusschwingprüfungen, entwickelt. Das Ziel dieser neuen Spezifikation ist das Erarbeiten einer einheitlichen Methode zum Prüfen von Bauteilen, während Test- und Entwicklungskosten gesenkt werden sollen.

Diese Testtechnik teilt den Gleitfrequenzbereich in mehrere Intervalle und erlaubt es mehreren Frequenzen gleichzeitig aktiv zu sein, während die Gesamtprüfzeit deutlich reduziert wird. Vier Sinustöne, welche beispielsweise gleichzeitig durch den gleichen Frequenzbereich mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren werden, werden die nötige Zeit um 75%, um die gleiche Ermüdung zu produzieren verglichen mit einem einfachen Frequenzsinustest, reduzieren.

Diese Methode nutzt orthogonale Eigenschaften von Sinusschwingungen um zu gewährleisten, dass das Testobjekt jeder Frequenz im Gleitbereich für die benötigte Zeitdauer ausgesetzt wurde, selbst wenn der Test an sich nicht so lange dauert.

Die Multifrequenzsinusregelungssoftware für das Data Physics SignalStar Schwingregelsystem reduziert die für Sinustests benötigte Gesamtzeit, ohne dabei an Regelungsgenauigkeit und –leistung einzubüßen.

Stichprobenartige Schwingregelung

Bei der Weiterentwicklung von Schwingprüfungen wurden Methoden gesucht, welche die Realbedingungen besser darstellen. Stichprobenartige Schwingregelungstests tun genau das, indem sie statistische Genauigkeiten mit Zufallszeitdaten bieten, welche einen durchschnittlichen Zielfrequenzbereich und –amplitude über die Zeitdauer hinweg haben. Indem Amplitude und Frequenz geregelt werden, können Testdaten mit den realen Datenreihen korreliert werden.

Ursprünglich angetrieben durch Transporttests können stichprobenartige Schwingdaten auch für Luftfahrt- und Automotiveanwendungen verwendet werden. Die Anwendungen reichen von Belastungstests in der Produktion von Elektronikbauteilen, bis hin zu Prototypentests und der Zertifizierung von Produkten nach Militärstandards. Stichprobentests regen alle Resonanzfrequenzen gleichzeitig an, deshalb, und wegen der statistischen Art von Zufallsdaten, sind diese genau passend für Schwingabnahmeprüfungen.

Data Physics ist reich an Erfahrung im Bereich der Schwingregelung, und hat daher in vielerlei Hinsicht einen Vorsprung bei Stichprobentests, darunter auch den fortlaufenden Biegungsalgorithmus. Folglich profitiert Data Physics SignalStar Random Control von Regelungsalgorithmen, die eine schnelle, präzise und stabile Stichprobenregelung für geschlossene Regelkreise haben.

Regelung im gemischten Modus (Sinus und Rauschen über Rauschen)

Tests im gemischten Modus werden verwendet, um die Schwingumgebung von Strukturen zu simulieren, welche aus einer Kombination von breitbandigen und zyklischen, oder schmalbandigen Energieform bestehen.

Zyklische Energie kann in der Form von Sinustönen (Linienfrequenzen) oder schmalbandigem Rauschen auftreten. Ein Beispiel für Schwingungen durch Sinus über Rauschen sind Helikopterschwingungen, wo sich zufällige Schwingungen aufgrund von Turbulenzen und Sinusschwingungen aufgrund von Rotorblattfrequenzen überlagern. Sinus über Rauschen wird auch häufig bei Automotivetests verwendet um die Fahrzeugmotorschwingungen mit einzubeziehen.

Aufgezeichnete Schwingungen von Fahrzeugen sind typisch für Random on Random (ROR), wo sich Schmalbandrauschen mit Breitbandrauschen überlagert. Sowohl für Sinus über Rauschen als auch für Rauschen über Rauschen können die Frequenzen von Sinus- und Schmalbandkomponente korrigiert oder herausgefiltert werden.

Die Simulation von Militärbeschuss ist ein weiterer Einsatzbereich für Tests im gemischten Modus. Die Regelung sorgt für schnelle ein/aus-Regelung der Schmalbandsignale, um Waffenbeschuss zu simulieren.

Schock- und Flüchtigkeitstests

Klassische Schocktests mit einem Shaker sind eine effiziente Alternative zu Falltests, jedoch mit dem Vorteil der besseren Genauigkeit und Wiederholbarkeit. Jedoch führen Schocktests mit Shakern ,aufgrund der begrenzten Ankerverschiebung und Shaker- und Verstärkerleistungsraten, zu physikalischen Grenzen.

Sowohl Schock- und flüchtige Ereignisse werden in der gleichen Art und Weise, wie eine angepasste Echtzeitregelung geregelt. Die vorübergehende Regelung beinhaltet das Importieren von Signalen, um gegenwärtig gemessene Kurzzeitdaten reproduzieren zu können.

Die SignalStar Classical Shock algorithms haben sich entwickelt, um den bestmöglichen Nutzen aus der verfügbaren Ankerverschiebung zu ziehen und um die Dynamik von Schocktests sowohl mit elektrodynamischen- als auch mit hydraulischen Shakern, effizient zu handhaben, indem fortschrittliche Kompensationsalgorithmen für gepulste Synthesen verwendet werden.

SRS Tests

SRS-Tests, SRS-Schockregelung oder Schockantwortspektrumsregelung werden gewöhnlich verwendet, um die komplexe Schwingumgebung, wie sie bei Erdbeben und pyrotechnischen Stößen vorkommen, zu simulieren.

Schockantwortspektren sind ein Beispiel für das Schadenpotential von flüchtigen Wellenformen. Die Testreferenz ist als Schockantwortspektrum spezifiziert. Ein Zeitverlauf (Beschleunigungsdiagramm) stimmt mit der gegebenen synthetisierten SRS-Referenz überein. Die synthetisierte Wellenform besteht aus wellenförmige Komponenten, welche gewöhnlicher weise entweder gedämpfte Sinusse oder Sinusschläge bestehen. Die Synthese ist ein iterativer Prozess, der endet, sobald der Fehler kleiner als ein vom Benutzer spezifizierter Wert ist.

SignalStar Controller bieten fortschrittliche Synthesefähigkeiten und Referenzantwortspektrumsregelung für einfaches Handhaben der anspruchsvollsten Anwendungen.

Zeitdatenreplikation

Zeitwellenformreplikation, oder Wellenformreplikation, erlaubt das Reproduzieren von Langzeitwellenformen im Labor und nicht im praktischen Einsatz. Dies erlaubt die Annäherung an die Realbedingungen mit Hilfe von zufälligen oder sinusförmigen Wellenformen. Durch das Verwenden aufgezeichneter Daten von Straßen- oder Flugtests kann beispielsweise ein realistischeres Schwingungsumfeld wiedergegeben werden, was eine höhere Qualität für das Testergebnis verspricht.

Die Zeitwellenformreplikation hat einige Nachteile bei der Verwendung für Qualitätstests oder im Entwicklungsprozess. Die Replikation prüft, dass das Produkt oder Bauteil mit der gegebenen Datenreihe funktioniert, aber lässt die statistische Variation von Zufallsdaten außen vor. Es kann häufig begründet werden, dass Zufallsdaten in vielen Fällen eine bessere Wiedergabe der Realumgebung darstellen. Weitere Kompromisse beinhalten die Testzeit. Generell gilt, Zufallstests können in der Dauer viel kürzer sein als Zeitdatenreplikation.

Üblicherweise verwendet die Regelung von Replikationsdaten eine iterative Technik, um eine Wiedergabedatei mit relativ langsamer oder offener Regelkreissteuerung zu entwickeln. Fortschrittlichste Steuerungen, wie z.B. die SignalStar Controller, besitzen die Fähigkeit Echtzeitsteuerung über aufeinanderfolgende Datenblöcke durchzuführen.

Die SignalStar Time Data Replication bietet alle nötigen Hilfsmittel, um gemessene Praxisschwingdaten aufzuzeichnen und auf einem einfachen oder auf mehreren Shakern in Ihrem Prüflabor zu reproduzieren.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Vibration and Shock Environmental Test Types

Vibration and Shock Environmental Test Types

Simulated vibration environments in the laboratory are used to qualify products during design, to test products against standards, e.g. Mil-std 810 etc., to locate sources of noise, e.g. in squeak and rattle testing and for stress screening, where the failure modes in components are precipitated. Data Physics SignalCalc analyzers provide a complete measurement capability to support the full range of environmental vibration testing and environmental test applications. The primary test types in shock and vibration testing are discussed below for clarity.

SignalStar Vibration Controllers offer the best-in-class vibration control for all of these shock and vibration applications, and SignalForce Electrodynamic Shakers offer reliable and proven shakers making Data Physics a single source provided for vibration test equipment.

Swept Sine Vibration Control

Historically the first type of vibration test performed, traditional sine sweeps, provide a single sine tone varying frequency, phase, and amplitude. Swept sine vibration tests should test all frequencies, measured or not, by using a continuously varied sine oscillation of controlled amplitude.

Swept sine testing is particularly useful for the study of structural response at resonance. Additionally, structural resonances can be excited at high response levels, making this a good test type for fatigue tests.

Some of the most important features of sine vibration testing are the tracking filters used. High quality digital tracking filters with user selectable fixed or proportional bandwidths should be used to ensure the sine signals are accurately measured and controlled in high noise environments.

Resonance Search and Tracked Dwell

Resonance searches involve sine sweep to obtain a transfer function for evaluation of resonance characteristics. Input parameters such as frequency range, amplitude threshold, and minimum Q factor (quality factor or sharpness factor) are used to determine which modes should be further evaluated or tested.

Resonance dwelling is useful for fatigue testing of many mechanical components. Resonance tracking automatically detects shifts in resonance frequency and adjusts the sine excitation signal to track those shifts precisely. Tracked dwells are common for fatigue testing of high-cycle critical components such as turbine blades and vehicle crank shafts. Learn more about resonance dwell control and one of the most demanding resonance dwell tests, Turbine Blade High Cycle Fatigue Testing.

The SignalStar Resonance Search and Dwell application is extremely capable at dwelling and tracking of structural resonances for fatigue testing. Dwells can automatically track shifts in resonance frequency during fatigue testing and set limits for ending the dwell based on amplitude or total frequency shift.

Multi Frequency Sine Control

Driven by a consortium of German automobile manufacturers, multi frequency sine has been developed as a method of durability testing engine mounted components using multiple simultaneous swept sine vibration testing. The objective of this new specification is to create a uniform method for qualifying components while reducing testing and development costs.

This test technique divides the sweep frequency range into multiple intervals and allows multiple frequencies to be simultaneously active, and considerably reduces the total test time. For example, four sine tones swept simultaneously across individual frequency spans of the same frequency range at the same sweep rate will reduce the time required to produce the same fatigue in a test item by 75 percent compared to a single frequency swept sine test. This method uses the orthogonality properties of sine waves to ensure that a test item has been exposed to every frequency in the sweep range for the required duration of time even though the test itself does not last as long.

The Multi Frequency Sine control software for the Data Physics SignalStar vibration controllers reduces the time taken for sine testing without sacrificing control accuracy and performance.

Random Vibration Control

As vibration testing evolved, methods that better represent real world data were sought out. Random vibration testing does just that by providing statistical confidence with random time data that has an average targeted frequency content and amplitude over the duration of the test. By controlling amplitude and frequency, test data can be correlated to real world data sets.

Driven initially by transportation testing, random vibration data can also be used for aerospace and automotive applications. Applications range from production stress screening of electronic components to prototype testing and qualification of products to military standards. Random testing excites all resonant frequencies simultaneously, and due to this and the statistical nature of random data, it is well suited for vibration qualification tests.

Data Physics has a rich legacy in vibration control that includes many advances in random testing, including the continuous convolution algorithm. Consequently, Data Physics SignalStar Random control capitalizes on advanced control algorithms that provide fast, accurate, stable closed-loop random control.

Mixed Mode (Sine and Random on Random) Control

Mixed mode testing is used to simulate the vibration environment of structures where there is a combination of broadband and cyclic or narrowband energy.

Cyclic energy can be in the form of sine tones (line frequencies) or narrowband random. Examples of Sine on Random (SOR) vibration include helicopter vibration, where random vibration due to turbulence and sine vibration due to rotor blade frequencies are combined. Sine on Random is also frequently used to include vehicle engine vibrations in automotive tests.

Vibration from tracked vehicles is typical of Random on Random (ROR), where narrowband random is superimposed on broadband random. For both sine on random and random on random, the sine and narrowband component frequencies can be fixed or swept.

Military gunfire simulation is another use for mixed mode testing. The controller will provide rapid on/off control of the narrowband signals and simulate gunfire.

Shock and Transient Testing

Classical shock testing on a shaker is an efficient alternative to drop testing, bringing the advantages of better accuracy and repeatability. However, performing shock testing using shakers imposes physical limitations due to the available armature displacement and shaker/amplifier power ratings.

Both shock and short duration transient events are controlled in the same manner as realtime adaptive control. Transient control involves importing signals to reproduce actual measured short-duration data.

SignalStar Classical Shock algorithms have evolved to make the best possible use of available armature displacement and to efficiently handle the dynamics of shock testing with both electrodynamic and hydraulic shakers by using advanced compensation algorithms for pulse synthesis.

SRS Testing

SRS Testing, SRS shock control, or shock response spectrum control, is typically used to simulate the complex vibration environment seen in earthquakes and pyrotechnic shock.

Shock response spectrum is a characterization of the damage potential of a transient waveform. The test reference is specified as a shock response spectrum. A time history (accelerogram) that conforms to the given SRS reference is synthesized. The synthesized waveform is made up of sinusoidal components which are typically either damped sines or sine beats. The synthesis is an iterative process that terminates when the error is smaller than a user specified value.

SignalStar controllers offer advanced synthesis capabilities and reference response spectrum control for easily tackling the most demanding applications.

Time Data Replication

Time waveform replication, or waveform replication, allows for reproducing long duration time waveforms in the lab instead of in the field. This allows for approximating the environment using random or sinusoidal waveforms. For example, by using recorded data from road or flight tests, a more realistic vibration environment can be reproduced, assuring a higher level of quality in the test results.

Time waveform replication does have some drawback when used for qualification testing or in the design process. First, replication will prove that your product or component will work on that given data set, but lacks the statistical variation of random data. It can often be argued that random data is a better real world representation for many cases. Further tradeoffs involve test time. Generally, random testing can be much shorter in duration than time data replication.

Traditional control of replication data uses an iterative technique to develop a drive file (playback file) with relatively open loop or slow control. Leading-edge controllers, such as SignalStar Controllers, have capabilities to perform realtime control over contiguous data blocks.

SignalStar Time Data Replication provides all the tools necessary to take measured field vibration data and reproduce it on a single shaker or multiple shakers in your laboratory.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2