Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Dauerschwingbeanspruchungstests für Turbinenschaufeln

Dauerschwingbeanspruchungstests für Turbinenschaufeln

Der Dauerschwingbeanspruchungstest ist ein wichtiges Element für die Abnahme von Flugzeugmotorturbinenschaufeln. Sie werden auch immer wichtiger für Turbinenschaufeln bei der Energieerzeugung. Abhängig von der Position der Schaufel kann ein Versagen einer Turbinenschaufel in einem Flugzeugantrieb zu katastrophalen Schädel führen, wenn die Schaufel andere Schaufeln beschädigt. Tatsache ist, dass durch Schäden an Turbinenschaufeln einige Düsenflugzeugabstürze verursacht wurden, was die Wichtigkeit von Dauerschwingbeanspruchungstests für Turbinenschaufeln untermauert.

Seit 1980 profitieren Hersteller von Ersatzbauteilen durch die Nachfrage der Fluglinien nach Ersatzteilen, um Kosten zu reduzieren und um alternative Quellen als die OEM (Original Equipment Manufacturer/Originalgerätehersteller) zu finden. PMA (Parts Manufacturer Approval/Bauteilherstellerzulassung) ist eine Bedingung der FAA (Federal Aviation Authority/amerikanische Luftfahrtbehörde) für die Genehmigung Flugzeugbauteile, wie Turbinen- und Kompressorschaufeln für FAA zertifizierte Flugzeuge herstellen zu dürfen. Mit dieser Genehmigung werden intensive Tests notwendig, um sicherzustellen, dass das PMA-Bauteil genauso oder besser ist als das OEM-Bauteil.

Dauerschwingbeanspruchungstests an einer Turbinenschaufel werden mit dem SignalStar Vector unter der Verwendung der „Resonanz Search and Dwell“ Software durchgeführt. Der Sockel der Turbinenschaufel ist an einer Befestigung auf einem elektrodynamischen Shaker montiert. Für Tests einer kleineren Schaufel mit höheren Frequenzen kann ein piezoelektrischer Shaker notwendig werden. Normalerweise wird ein Beschleunigungssensor für die Referenzmessung an der Befestigung platziert. Dieser berührungslose Sensor ist i.d.R. ein Laserabstandssensor, mit ihm wird das Verhalten am Ende der Schaufel gemessen. Um die Realbedingungen im Motor zu simulieren muss die Turbinenschaufel evtl. beheizt werden.

Gleitsinussignale werden zur Messung von Größe und Phase der Übertragungsfunktion zwischen dem Referenzbeschleunigungssensor auf der Befestigung und der Verschiebung am Ende der Schaufel verwendet, wenn der Shaker die Schaufelresonanz durchläuft. Eine Resonanzsuche wird mittels der Gleitsinusdaten durchgeführt, um die Resonanzfrequenz, Phase und Q zu bestimmen. Diese Informationen werden verwendet, um die Schaufel mit ihrer Resonanzfrequenz zu erregen, während die Verschiebung am Ende der Schaufel während der Resonanzverweildauer gesteuert wird.

Während einer Resonanzdauer wird die Phase zwischen dem Beschleunigungssensor auf der Befestigung und dem Laserabstandssensor am Ende der Schaufel gemessen. Diese Phasenmessung wird mit der Phase, welche in der Resonanzsuche mittels der Gleitsinusdaten gefunden wurde, verglichen. Wenn die gemessene Phase von der Resonanzphase abweicht, wird die Verweildauerfrequenz automatisch weitergeschaltet, bis die Phasen übereinstimmen. Diese „Phasenspur-Technik“ gewährleistet, dass die Schaufel während der gesamten Testdauer mit ihrer Resonanzfrequenz angeregt wird.

SignalStar Schwingregelsysteme haben mehrmals bewiesen, dass sie das einzige System auf dem Markt sind, welche die sehr hohen Q-Resonanzen die von einer Flugzeugturbinenschaufel erzeugt werden, präzise und zuverlässig steuern kann. Erfahren Sie mehr über SignalStar Vibration Controllers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Turbine Blade High Cycle Fatigue Testing

Turbine Blade High Cycle Fatigue Testing

High cycle fatigue testing is a critical component of aircraft engine turbine blade qualification. It is becoming increasingly important with power generation turbine blades. Depending on the location of the blade, turbine blade failure in an aircraft engine can cause catastrophic damage as the blade causes secondary failures in other blades. In fact, turbine blade failure has been the cause of several crashes of jet aircraft and highlights the importance of turbine blade high cycle fatigue testing.

Since the 1980s, aftermarket part manufacturers have proliferated due to the demand from airlines to reduce costs and find alternative sources other than the OEM (Original Equipment Manufacturer) for replacement parts. PMA (Parts Manufacturer Approval) is a term used by the FAA (Federal Aviation Authority) for approval to manufacture aircraft parts such as turbine and compressor blades installed in FAA certified aircraft. With that approval, rigorous testing is requisite to demonstrate the PMA part equal to or better than the OEM part.

High cycle fatigue testing on a turbine blade is performed with the SignalStar Vector using the Sine Resonance Search and Dwell software. The base of the turbine blade is attached to a fixture on an electrodynamic shaker. For testing of smaller blades, with higher resonance frequencies, a piezoelectric shaker may be used. Usually, an accelerometer is placed on the fixture as a reference measurement and a non-contact sensor, typically a laser displacement sensor, is used to measure the response of the tip of the blade. To simulate the environment inside the engine, the turbine blade may be heated.

Swept sine is used to measure the magnitude and phase of the transfer function between the reference accelerometer on the fixture and the displacement of the tip of the blade as the shaker sweeps through the blade resonance. A resonance search is done on the swept sine data to determine the resonance frequency, phase, and Q. This information is used to excite the blade at its resonance frequency while controlling the displacement of the tip of the blade during the resonance dwell.

During a resonance dwell, the phase is measured between the accelerometer on the fixture and the laser displacement sensor on the blade tip. This phase measurement is compared with the phase found in the resonance search done on the swept sine data. If the measured phase deviates from the resonance phase, the dwell frequency is automatically shifted until the phases match. This “phase-tracked” technique ensures that the blade is excited at its resonance frequency throughout the duration of the test.

SignalStar Vibration Controllers have proven over and over again to be the only system on the market that can accurately and reliably control the very high Q resonances generated by aircraft turbine blades. Learn more about SignalStar Vibration Controllers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2