Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Satelliten-Qualifizierung und Schwingprüfungen

Satelliten-Qualifizierung und Schwingprüfungen

Satelliten, welche bei Kommunikations- und Militäranwendungen eingesetzt werden, sind komplexe und kostspielige Systeme. Sie werden umfassenden Produktqualifizierungs- und Belastungstests ausgesetzt, um während des Starts, dem Aussetzen und dem langfristigen Betrieb, Haltbarkeit zu gewährleisten.

Wegen der hohen Kosten sind Satellitenvibrationsqualifizierungstests inzwischen die meist überwachten und genauesten Tests in der Welt. Schwingprüfungen werden oft mit hunderten von Kanälen simultaner Datenaufzeichnungen des Schwingkontrollers durchgeführt. Mehrfachshakertests werden häufig mit extrem großen Nutzlasten oder für die Simulation mehrerer Freiheitsgrade gefahren. Egal ob die Anwendung für den Schwingkontroller mit großer Kanalzahl oder für Multi-Shakerkontroller gedacht ist, SignalStar Matrix Vibration Controllers sind speziell für diese fordernden Anwendungen entwickelt worden.

Gleitsinustests sind ein wichtiges Element für die Satellitenqualifizierung. Seit Tests auf eigentlicher Flughardware durchgeführt werden, ist die Vorbeugung durch Testläufe von entscheidender Wichtigkeit, genau wie die Fähigkeit Kanalbegrenzungen bei einer unlimitierten Kanalzahl anzuwenden. Kanalbegrenzungen werden verwendet, um die maximal erlaubte Vibrationsstärke an speziellen Positionen des Testobjektes zuzuführen. Wenn diese Begrenzung erreicht ist, werden die Antriebssignale limitiert um den Testlevel zu reduzieren. Ebenso kann eine Kraftbegrenzung zum Einsatz kommen, um ein „Übertesten“ vorzubeugen. Bei der Kraftbegrenzung werden Kraftaufnehmer an der Schnittstelle zwischen dem Shakertisch und dem Satelliten geschaltet. Gewöhnlich werden analytische Modelle verwendet, um die Kraftbegrenzungsprofile ableiten zu können, diese Profile sind dann zu den Kraftaufnehmerkanälen zugeteilt. Neue Funktionen in den SignalStar Schwingregelsystemen erlauben es dem Benutzer die transformative Kraftsummierung in der Software durchzuführen, ohne dafür externe Hardware einsetzen zu müssen.

Während es bisher nur üblich war, Prüfteile auf Überprüfungsbedingungen zu überwachen, ist es durch Weiterentwicklungen der Vibrationsprüftechnologie jetzt auch möglich, die gesamte Testsystemumgebung zu Überwachen, als erweiterter Schutz für hochwertige Prüfteile. Dies erfolgt durch eine Echtzeitüberwachung des Schwingungsprüfsystems und der externen Ressourcen, z. B. der Stromversorgung der Anlage. Wenn ein Abschaltereignis erkannt wird, aktiviert das Schwingprüfsystem sofort einen vom Benutzer konfigurierbaren, kontrollierten Abschaltvorgang des Schwingprüfsystems, um eine Beschädigung z.B. eines Satelliten oder eines Raumfahrzeugs durch eine unkontrollierte Abschaltung zu verhindern. Die NASA vertraut darauf, dass SignalStar Matrix Vibration Controllers und SignalForce Amplifiers jetzt ein solches kontrolliertes Herunterfahren durchführen können – selbst bei einem kompletten Ausfall der Stromversorgung der Einrichtung.

Shaker drive voltage shutdown profile after loss of facility power

Shaker drive voltage shutdown profile after loss of facility power.

In Fällen in denen Schwingregelsysteme nicht die benötigte Kanalzahl für einen spezifischen Test haben oder wenn ein unabhängiges Analysesystem benötigt wird, wird ein spezieller Schwingungsanalysator verwendet. Data Physics bietet führende Industriesoftware für hochkanalige Datenbeschaffung während der Shakerschwingprüfungen. Die SignalCalc Analyzer Sine Reduction Software erlaubt simultane Messungen von hunderten Kanälen mit Sinusdaten und kann für zusätzliche Überwachungen verwendet werden. Ob Rauschprüfung oder Sinusdatenreduktion, SignalCalc Dynamic Signal Analyzers bieten Umwelttestlösungen um dieses Bedürfnis zu erfüllen.

Die Aufzeichnung von Daten ist auch ein entscheidender Bestandteil von Satellitentests. Die Data Physics SignalStar Regelungs-Technologie als auch die SignalCalc Analyzer bieten die Option für simultane Aufzeichnungen der Daten während der Schwingprüfungen.

Viele Satellitentests müssen in Reinraumumgebungen und häufig mit hohen Frequenzen durchgeführt werden. Wassergekühlte elektrodynamische Shaker sind die erste Wahl für die meisten Satellitentests, weil sie die Klasse 100.000 der Sauberkeitsanforderung erfüllen. Einer oder mehrere Shaker können verwendet werden, um präzise, saubere und wiederholbare Tests durchzuführen.

Fortschritte in der Multishaker-Regelungs-Technologie haben den Betrieb von dualen Shakeranordnungen zum Test eines einzigen Testobjektes vereinfacht. Ein wesentlicher Bestandteil von Dualshaker Testsystemen ist die Fähigkeit, die auf das Testobjekt beaufschlagten Kräfte zu teilen. Sind die zwei Shaker nebeneinander positioniert, verfahren diese zusammen die Aufspannfläche oder den Gleittisch von zwei Antriebssignalen gesteuert, welche von einem Multishakersystem ausgegeben werden.

Auf Data Physics Systeme vertrauen Satellitenhersteller rund um den Globus. Erfahren Sie mehr über
SignalForce Electrodynamic Shaker Systems für Vibrationsprüfung.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Satellite Qualification and Vibration Testing

Satellite Qualification and Vibration Testing

Satellites used in communications and military applications are complex and costly systems. They are subjected to extensive product qualification tests and stress screening tests to ensure survivability during launch, deployment and long term operation.

Due to the high cost, satellite vibration qualification tests are among the most monitored and carefully run tests in the world. Vibration tests are often run with hundreds of channels of simultaneous acquisition in the vibration controller. Multishaker tests are often run on extremely large payloads or for multiple degree of freedom simulation. Whether the application is large channel count vibration control or multi-shaker control, SignalStar Matrix Vibration Controllers are specifically designed for these demanding applications.

Swept sine testing is a critical component of satellite qualification. Since tests are run on actual flight hardware, prevention of over testing is of critical importance, as is the ability to apply limit channels to an unlimited channel count. Limit channels are used to assign maximum allowable vibration levels at specific locations of the test article. If these levels are reached, the drive signals are limited to reduce the test level. Force limiting can also be used to prevent over testing. In force limiting, load cells are used at the interface between the shaker table and the satellite. Analytical models are typically used to derive the force limit profiles and these profiles are assigned to the load cell channels. New features in SignalStar Vibration Controllers allow users to do the transformative force summing in the software without the use of external hardware.

In situations that vibration controllers do not have the channel count required for a specific test or that an independent analysis system is required, a specialized dynamic signal analyzer is used. Data Physics offers industry leading software for high channel count acquisition during shaker vibration testing. The SignalCalc Analyzer Sine Reduction software allows the simultaneous measurement of hundreds of channels of sine data and can be used to do additional monitoring. Whether it is random testing or sine data reduction, SignalCalc Dynamic Signal Analyzers offer environmental testing solutions to meet this need.

Recording of data is also a critical component of satellite testing. The Data Physics SignalStar controllers offer the option for simultaneous recording of time history data from all channels during vibration testing, and the SignalCalc analyzers also offer recording to disk.

Many satellite tests need to be performed in clean room environments and are often performed to high frequencies. Water cooled electrodynamic shakers are the ideal choice for most satellite tests because they meet class 100 000 cleanliness requirements. One or multiple shakers can be used to perform accurate, clean, repeatable tests.

Advances in multi shaker control technology have simplified the operation of a dual shaker arrangement to test a single test article. An essential component of the dual shaker test system is the ability to share the forces applied to the test article. The two shakers positioned side by side drive the head expander or the slip table in tandem controlled by two drive signals provided by a multi shaker control system.

Data Physics systems are trusted by Satellite manufacturers around the globe. Learn more about SignalForce Electrodynamic Shaker Systems for vibration testing.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2