Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Multifrequenzsinustests

Multifrequenzsinustests

Tests für die Vibrationsbeständigkeit werden für viele Komponenten benötigt, aber am Motor angebrachte Bauteile im Automotivebereich haben einen sehr stetigen und heftigen Vibrationslevel. Am Motor angebrachte Bauteile wie Hitzeschilde, Benzinleitungen, Träger mit anmontierten Bauteilen, Sensoren und Aktoren die am Motor angebracht sind, müssen alle auf Vibrationsbeständigkeit hin getestet werden. Üblicherweise beinhaltet dies, die Komponente zyklischen Vibrationen über eine lange Zeitdauer hinweg auszusetzen.

Der größte Ermüdungsschaden tritt auf, wenn die Anregung der Resonanzfrequenz des Bauteiles entspricht oder dieser nahe kommt. Da unterschiedliche Bauteile unterschiedliche Resonanzfrequenzen haben, werden gewöhnlicherweise Gleitsinussignale verwendet, um sicherzustellen, dass alle Resonanzen im Frequenzbereich angeregt werden. Jedoch kann es sehr zeitaufwändig sein, Sinussignale durch den kompletten Frequenzbereich zu fahren.

Um die Testzeit zu verkürzen werden häufig Sine-on-Random-Tests (SoR) für solche Prüfungen eingesetzt, da diese eine verkürzte Testzeit bieten, wobei man den Kompromiss eingeht, dass die Erregeramplitude nicht identisch mit der Motoranregung ist. Um das SoR-Verfahren anzuwenden wird die Stichprobe für gewöhnlich unterdrückt. Diese Methode hat entscheidende Nachteile in Bezug auf Frequenz und dem Zeitbereich, welche zu unvorhersehbaren Testabbrüchen führen können und daher viele Versuche benötigt, um einen Test zu beenden.

Die Multifrequenzsinusmethode beinhaltet die Nutzung von multiplen, wahren Sinusschwingungen, welche gleichzeitig durch den Frequenzbereich gefahren werden, um alle Resonanzen zu erregen. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass sie die Testdauer signifikant reduziert, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Jeder Sinuston nutzt hochwertige Nachlauffilter, um sicherzustellen, dass der Test korrekt durchgeführt wird.

Die Multifrequenz-Sinuskontrollsoftware für Data Physics SignalStar Schwingregelsysteme erlaubt Multifrequenz-Sinustests ohne Kontrollgenauigkeit und Leistung zu opfern. Die Zeitreduktion kommt mit der Teilung des Anwendungsfrequenzbereiches in mehrere Intervalle einher. Vier Sinustöne, welche beispielsweise gleichzeitig durch den gleichen Frequenzbereich, mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren werden, werden die nötige Zeit um 75%, um die gleiche Ermüdung zu produzieren, verglichen mit einem einfachen Frequenzsinustest, reduzieren. Dies kann einen gewöhnlichen 84-Stundentest pro Achse auf 21 Stunden pro Achse reduzieren.

Erfahren Sie mehr über SignalStar Vibration Controllers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Multi Frequency Sine Testing

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Multi Frequency Sine Testing

Multi Frequency Sine Testing

Vibration durability testing is required for many components, but engine mounted automotive components have very consistent and severe levels of vibration. Engine mounted components like heat shields, fuel lines, brackets with attached parts, sensors and actuators that are attached to the engine all require durability testing. Typically this involves the component to be subjected to cyclic vibration for an extended period of time.

The greatest fatigue damage occurs when excitation is at or near the component’s resonance frequency. Since different components will have resonances at different frequencies, swept sine is typically used to ensure that all resonances in the frequency range are excited. However, sweeping a sine across the entire frequency range can be very time consuming.

To shorten the test time, Sine-on-Random (SoR) testing has been widely used for such tests since it provides short testing time, but with the trade-off that the amplitude is not identical to the engine excitation. To use the SoR approach, the random component is typically suppressed. This method has essential shortcomings in the frequency and time domain causing unpredictable test aborts and needed many compromises to finish tests.

The Multi Frequency Sine method involves use of multiple true sine tones swept simultaneously across the frequency range to excite all resonances. The primary advantage of this technique is that it significantly reduces the required test duration in such a way that the control is not compromised. Each sine tone utilizes a high quality tracking filter to ensure that testing is done at the correct level.

The Multi Frequency Sine control software for the Data Physics SignalStar vibration controllers enables multi frequency sine testing without sacrificing control accuracy and performance. The time reduction comes from dividing the sweep frequency range into multiple intervals. For example, four sine tones swept simultaneously across the same frequency range at the same sweep rate will reduce the time required to produce the same fatigue by 75 percent compared to a single frequency swept sine test. This can reduce a typical test that takes 84 hours per axis to just 21 hours per axis.

Learn more about SignalStar Vibration Controllers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Multi Frequency Sine Testing