Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Motorsimulation für Antriebsstrangkomponententests

Motorsimulation für Antriebsstrangkomponententests

Hersteller im Automotivebereich sehen sich ständig gezwungen die Entwicklungszeit für immer komplexer werdende Fahrzeugantriebsstrangkomponenten zu reduzieren, wobei der Antriebsstrang die größte Quelle von Geräusch- und Vibrationsproblemen ist. Die Komponenten sind oft nur leicht gedämpft, was schnell zu signifikanten Resonanzverstärkungen der Vibrationen führen kann.

Motorkurbelwellen weisen zyklische Unregelmäßigkeiten auf, welche in Form von Torsionsschwingungsimpulsen im Antriebsstrang auftreten. Diese Impulse treten während der Harmonischen der Motorgeschwindigkeit auf. Motoren mit unterschiedlicher Zylinderanordnung und Hubraum produzieren unterschiedliche starke Impulse bei unterschiedlichen Harmonischen. Tests für den Umgang mit diesen Impulsen von rotierenden Komponenten im Antriebsstrang ist eine Anforderung für Dauerhaltbarkeitsprüfungen dieser Komponenten.

Des Weiteren ist der Motor in vielen Fällen oft nicht für die Tests der Antriebsstrangkomponenten verwendbar, insbesondere bei einem Vorserienmotor. Bei der Verwendung eines Motorsimulationssystems können Tests selbst dann durchgeführt werden, wenn der Motor nicht verfügbar ist.

Zu den typische Bauteile, welche beim Einsatz von Motorsimulationen getestet werden können, gehören:

  • Front Engine Accessory Drive (FEAD) components
  • Vormotorhilfsaggregate
  • Torsionsschwingungsdämpfer
  • Kupplungen
  • Zahnräder
  • Getriebe
  • Gehäuseformteile
  • Gelenkwellen
  • Riemenantriebe

Motorsimulationssysteme können so programmiert werden, dass sie praktisch jeden Hubraum und jede Zylinderanzahl eines Motors simulieren können. Für Automobilzulieferer, welche viele Bauteile für eine große Bandbreite an Motortypen anbieten, ist das ein großer Vorteil. Durch den Einsatz von Motorsimulationssystemen werden auch der Treibstoff und spezielle Abgasabführsysteme eingespart.

Die Motorsimulation erzeugt auch wiederholbare Ergebnisse. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Ergebnisse von modifizierten Produktentwürfen verglichen werden sollen.

Der Data Physics SignalStar Engine Simulator Controller wird verwendet, um die permanente Kontrolle der Motorgeschwindigkeit und Torsionsschwingungen zu gewährleisten. Der Benutzer kann harmonische Ordnungen und Torsionsschwingungsamplituden spezifizieren, um Motoren mit jedem Hubraum und jeder Zylinderanzahl simulieren zu können.

Erfahren Sie mehr über SignalStar Vibration Controllers


Distributor And Representative Contact Us Library


Engine Simulation for Powertrain Component Testing


Engine Simulation for Powertrain Component Testing

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Engine Simulation for Powertrain Component Testing

Engine Simulation for Powertrain Component Testing

Automotive manufacturers are continually driven to reduce development time for increasingly complex vehicle powertrain components, and the powertrain is the largest source of automotive noise and vibration problems.  Often the component is lightly damped. This quickly leads to significant resonant amplification of vibration.

Engine crankshafts exhibit cyclic irregularities that appear as torsional vibration pulses (acyclism) in the drive train.  Acyclism occurs at harmonics of the engine speed. Engines of different cylinder configuration and displacement produce different levels of acyclism at different harmonics. Testing using the acyclism of the drive train on rotating components is a requirement for durability testing of these components.

Additionally, in many cases the engine is not available for testing of powertrain components, particularly for a pre-production engine design. Using an engine simulation system, testing can be performed, even when the engine is not available.

Typical components that can be tested using engine simulation include:

  • Front Engine Accessory Drive (FEAD) components
  • Torsional vibration dampers
  • Couplings
  • Gears
  • Transmissions
  • Clutches
  • Transfer Cases
  • Drivelines
  • Belt Drives

Engine simulation systems can be programmed to simulate an engine of virtually any displacement and any number of cylinders. For automotive suppliers that provide components for a large variety of engine configurations, this is a significant benefit. The Engine Simulator System also saves on facilities and operational costs by not requiring fuel and exhaust handling systems.

Engine simulation systems also produce very repeatable results. This is particularly important when comparing results of product design modifications.

The Data Physics SignalStar Engine Simulator Controller is used to provide closed loop control of the engine speed and torsional vibration. The user can specify harmonic orders and torsional vibration amplitudes to simulate engines of any displacement and number of cylinders.

Learn more about SignalStar Vibration Controllers


Distributor And Representative Contact Us Library


Engine Simulation for Powertrain Component Testing


Engine Simulation for Powertrain Component Testing