Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Schwingprüfungskriterien für empfindliche Ausrüstung

Schwingprüfungskriterien für empfindliche Ausrüstung

Viele Arten von Präzisionsinstrumenten, wie z.B. Ausrüstung die in der Halbleiterherstellung verwendet wird, Nanotechnologie, Elektronenstrahlen und in der Optik, setzen niedrige Standschwingungen zur korrekten Benutzung voraus. Schwingungen durch menschliche Schritte, vorbeifahrende Fahrzeuge, Baustellen, Flugzeuge, nahe Eisenbahnschienen, Fabriken, Wind oder selbst der Luftdruck können Schwingungen in die Gebäudestruktur einleiten. Bei diesen Präzisionsanwendungen können die kleinsten Fremdschwingungen Fehler verursachen und kostspielig sein.

Herkömmliche Messungen werden mit den Toleranzbereichen definierter Standards, wie z.B. dem BBN curves, IEST VC curves und ASHRAE curves verglichen. Diese Kurven haben eine Reihe von Kurven die in ihrer Genauigkeit, abhängig von der Art der Ausrüstung, von chirurgischen Zwecken bis zu Nanotechnologieanwendungen im High-End-Bereich reichen.

Die Vergleichsmessungen werden oft mittels Frequenzspektrums-basierenden Terzschritten der Geschwindigkeitsdaten durchgeführt. SignalCalc Analyzers erlauben es dem Anwender sehr einfach hochpräzise Geschwindigkeitsdaten oder Beschleunigungsdaten zu erfassen, Beschleunigung in Geschwindigkeit zu konvertieren und die Frequenzdaten in proportionalen Frequenzbereichsanzeigen (1/3 Oktaven) anzuzeigen.

Auf der anderen Seite können Hersteller oder Betreiber auch dynamische Signalanalysatoren einsetzen, um die Breitband-Ansprechgrenzwerte zu bestimmen, mit denen die Geräte arbeiten, wenn spezifische Schwingungslevelspezifikationen eingestellt werden. Die Verwendung von kleinen elektrodynamischen Shakern, wie z.B. den SignalForce Electrodynamic Shakern, und ein dynamischer Signalanalysator erlauben es den Einfluss zwischen Leistung und Frequenz zu erforschen und diese recht einfach auszugleichen.

Bei der Durchführung solcher feinen Messungen ist es wichtig Messausrüstung mit ausreichender Auflösung zu benutzen, um in der Lage zu sein feinste Signale präzise aufzeichnen zu können. Die richtige Sensorwahl ist entscheidend. Bei der Verwendung eines dynamischen Signalanalysators mit einem hohen Dynamikbereich ist dies auch wichtig für die Messqualität. Mit 120dB oder besseren Dynamikbereich sind SignalCalc dynamischer Signalanalysator die richtige Wahl für hochpräzise Einsatzzwecke.


Distributor And Representative Contact Us Library


Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing - Data Physics Corporation 1


Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing - Data Physics Corporation 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing

Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing

Many forms of precision equipment, such as equipment used in the semiconductor manufacturing, nanotechnology, electron beams, and optics, require low levels of ground vibration for proper use. Vibrations from footfall, vehicle pass-by on exterior roads, construction, aircraft, local railroads, facilities, wind, or even air pressure can all induce vibrations in a building’s structure. In these precision applications the smallest ground-borne vibrations may cause errors and be costly.

Typical measurements are compared to tolerance limits defined by standards including BBN curves, IEST VC curves, and ASHRAE curves. These curves have are a series of curves that range in strictness based on the equipment type from surgical suites on the low end to nanotechnology applications on the high end.

The comparison measurements are often done in frequency spectra based third octave bands of velocity data. SignalCalc analyzers allow users to very easily acquire high-accuracy velocity data or acceleration data, convert acceleration to velocity, and display the frequency data in proportional band (1/3 octave) displays.

On the other side, manufacturers or operators can also use dynamic signal analyzers to determine the broad band response limits that equipment operates to when setting specific vibration level specifications. The use of small electrodynamic shakers, such as SignalForce Electrodynamic Shakers, and a dynamic signal analyzer can allow the study of performance versus frequency and level rather easily.

In doing such low level measurements, it is important to select measurement equipment with enough resolution to be able to accurately record low level signals. Proper sensor selection is critical. Additionally, using a Dynamic Signal Analyzer that has a high dynamic range is also critical to the measurement quality. With 120 dB or better dynamic range, SignalCalc Dynamic Signal Analyzers are well suited for low level applications.


Distributor And Representative Contact Us Library


Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing - Data Physics Corporation 1


Sensitive Equipment Vibration Criteria Testing - Data Physics Corporation 2