Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Produktions- und Qualitätstests

Produktions- und Qualitätstests

Parameter wie Oberflächengüte, Abmessungen und verschiedene Formen von zerstörungsfreien Tests, wie z.B. Ultraschalluntersuchungen sind gewöhnlich ausreichend zur Qualitätskontrolle von Bauteilen. Jedoch werden zur Qualitätskontrolle von dynamischen Systemen, komplexen Elektronikbauteilen und von stark resonanten Bauteilen häufig fortschrittlichere Testmethoden benötigt. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die zufriedenstellende Rückmeldung eines Systems durch eine externe Anregung nicht ausreichend gewährleistet ist. Rausch- und Schwingmessungen sind häufig effektive Methoden, um diese Gesichtspunkte bewerten zu können.

I.O.- oder n.i.O.-Produktionstests von strukturellen Rückmeldungen sind ein idealer Test für Bauteile, welche besonders sensibel auf externe Eingänge reagieren oder sehr strikte Produktspezifikationen haben. Zum Beispiel werden sowohl Spiegelbaugruppen im Automotivbereich als auch Turbinenschaufeln Strukturtests auf Produktionsebene unterzogen. Automotiv-Spiegelbaugruppen wegen der Passgenauigkeit des Systems oder wie locker der Spiegel in der Baugruppe sitzt, ist eine der wichtigsten Kriterien des Spiegels, wenn er einmal im Fahrzeug eingebaut ist. Turbinenschaufeln werden Tests unterzogen, weil jeder innere Riss in der Schaufel zu einem Verlust an struktureller Integrität führen kann und dieser beim Test schnell erkannt wird.

Einschlagtests haben sich als ideales Werkzeug dafür bewiesen. Der Benutzer misst den Eingang zum System, einem Kraft-kalibriertem Einschlaghammer, und den Ausgang von einem auf der Struktur angebrachtem Beschleunigungssensor oder Mikrophon. Die Übertragungsfunktion kann verwendet werden, um automatisch zu bestimmen, ob die zugehörige Resonanz innerhalb des vorgeschriebenen Toleranzbereiches für den Sitz des Spiegels liegt.

Zu den wichtigen Merkmalen eines dynamischen Qualitätskontrolltestsystems gehören die Fähigkeit komplexe bedingte Grenzen und Fehlererkennungskriterien, präzise Messungen und korrekte Frequenzbereichsverarbeitung, benutzerfreundliche Benutzeroberflächen für den Anwender, die i.0./n.i.O.-Bedingungen eindeutig anzeigen, die Fähigkeit zur automatischen Kommunikation mit externen Plattformen, das Erzeugen von Logbüchern oder Reports, und Speicherung der Rohdaten für spätere Analysen und Verarbeitung.

Fortschrittlichere Funktionen erlauben es dem Anwender Grenzen für Variationszerstreuungsstatistiken festzulegen, Neuberechnungen oder das neue Einlernen der Grenzen während der Tests vorzunehmen, und das Durchführen von horizontaler Achsenglättung, um den Effekt der Verwischung von Frequenz- und/oder Zeitbereichen zu reduzieren. Es ist auch oft hilfreich eine Datenkompatibilität zwischen den Produktionstestsystemen und den Systemen, die von den Ingenieuren für die Dynamikanalysen und Störungssuche verwendet werden, zu haben.

Lernen Sie mehr über SignalCalc dynamischer Signalanalysator.


Distributor And Representative Contact Us Library


Production and Quality Testing Structural Testing - Data Physics Corporation 1


Production and Quality Testing Structural Testing - Data Physics Corporation 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Production and Quality Testing

Production and Quality Testing

Parameters such as surface finish, dimensions, and various forms of non-destructive testing such as ultrasonic inspection are usually adequate for quality control of components. However, controlling the quality of dynamic systems, complex electrical components, and highly resonant components and systems often requires more evolved methods of testing. This is particularly true when the satisfactory response of a system to an external stimulus may be critical in order for it to be accepted. Noise and vibration measurements are often effective tools to evaluate these criteria.

Pass/fail production testing of structural responses is an ideal test for components that are particularly sensitive to external input or have very strict product specifications. For instance, both automotive mirror assemblies and turbine blades undergo production level structural testing. Automotive mirror assemblies, due to the fit of the system, or how loose the mirror is on the assembly, is one of the most important criteria in the quality of the mirror once installed in a vehicle. Turbine blades undergo testing because any internal flaw in the blade can cause loss of structural integrity, and it will easily be identified on test.

Impact testing has proven to be an ideal tool for this. The user measures an input to the system from a force-calibrated impact hammer and output from a structure mounted accelerometer or microphone. The frequency response function can be used to automatically determine if the associated resonance is within the region prescribed for mirrors with tight enough tolerance.

Important characteristics of a dynamic quality control test system include the ability to set complex conditional limits and failure detection criteria, accurate measurements and proper frequency domain processing, easy to use interfaces for operators that clearly indicate pass/fail conditions, the ability to automate by communicating with external platforms, generation of logs or reports, and storage of the raw data for later analysis and processing.

More advanced features enable users to determine limits using variation dispersion statistics, recalculate or relearn limits during testing, and perform horizontal axis smoothing to reduce the effects of frequency and/or time domain smearing. It is also often helpful to have data compatibility between production test systems and systems used by engineers for dynamic analysis and troubleshooting.

Learn more about SignalCalc Dynamic Signal Analyzers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Production and Quality Testing Structural Testing - Data Physics Corporation 1


Production and Quality Testing Structural Testing - Data Physics Corporation 2