Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Modal- und Betriebsschwingformprüfungen

Modal- und Betriebsschwingformprüfungen

Allgemein, Resonanzuntersuchung, Planung, ODS

Aufprallprüfung

Shakertests, Gestufte Sinustests

Der strukturelle Dynamikbereich einer Struktur oder eines Systems enthält natürliche Frequenzen, Dämpfungs- und Steifigkeitsfaktoren und Schwingformen. Die Erforschung dieser Parameter wird häufig auch als Modaltest oder Modalanalyse bezeichnet.

Modalanalysen können sowohl experimentell durch Frequenzdurchgangsprüfungen oder mathematisch mit Hilfe Finite Elemente Analysen bestimmt werden. Komplexe strukturelle Bewegungen werden dabei auf die individuellen Schwingmodi reduziert.

Experimentelle Modalanalysen werden oft im Produktentwicklungsprozess verwendet, um FEA mathematischer Modelle zu überprüfen und zu aktualisieren. Sie können auch dazu verwendet werden, um ein neues strukturelles Modell zur Modifikation eines speziellen Problems zu generieren oder um die Entwicklung der Strukturleistung zu überprüfen.

Jedenfalls wird die Beschaffung von Modaldaten aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt und oft ist die Analyse der gesamten Daten gar nicht nötig. Schlicht das Kennen der Resonanzen oder das Verstehen von Aspekten von dem Resonanzverhalten bietet häufig Vorteile in vielen Phasen der Entwicklung und Fehlersuche. Allgemeine Resonanzuntersuchungen und Frequenzdurchgangsprüfungen können zur Identifizierung von Problemfrequenzen hilfreich sein.

Betriebsschwingform- (Operation Deflection Shape/ODS) Analysen gehen hier einen Schritt weiter und zeigen die Deformation einer Struktur bei speziellen Frequenzen. ODS zeigt die Rückmeldung einer Struktur, sowohl für Resonanz- als auch für Erregerschwingung, und kommt den Realbedingungen oft sehr nahe.

Modalanalysen sind oft ähnlich wie ODS in der Deformation der Struktur, aber sie befassen sich primär mit den Resonanzfrequenzen (auch Eigenfrequenzen genannt) einer Struktur. Modalanalysen werden üblicherweise durchgeführt, indem die Struktur mit einer bekannten Kraft angeregt wird und anschließend die Rückmeldung der Struktur an vielen Positionen mit Hilfe von Beschleunigungssensoren gemessen wird. Es gibt Betriebsmodalanalysetechniken, um Daten auch ohne externe Krafteinleitung zu erhalten. Übertragungsfunktionen werden zur Modaldatenbeschaffung verwendet.

Es gibt einige Herausforderungen bei der Beschaffung von Modaldaten. Darunter fallen der Dynamikbereich, Phasenanpassung, Verkabelung und Planung.

Dynamikbereich und Phasenanpassung sind Schlüsseleigenschaften eines guten dynamischen Signalanalysators der für Modalanalysen oder Strukturtests verwendet wird. Erfreulicherweise weisen die SignalCalc Dynamic Signal Analyzers exzellente Spezifikationen für Dynamikbereich und Phasenanpassung in einem einzigen Gerät oder über tausende von Kanälen hinweg, auf.

Das Verkabeln und der Testaufbau für komplexe Modaltests kann selbst den erfahrensten Testingenieur oder –spezialisten alles abverlangen. Viele große Modelle umfassen hunderte oder gar tausende Kanäle simultaner Datenerfassung. Gute Kabelmanagementtechniken sind hierbei wichtig. Zusätzlich unterstützt die Verwendung dezentraler DSP-Architekturen an Frontenden bei diesem Prozess. Mehrere Hardwaregeräte verteilt über große Distanzen, erlauben es Kabelsalat zu verhindern und Fehler drastisch zu reduzieren. Einheitliche Kabellängen vom Sensor zur Empfangshardware helfen, eine Störquelle durch variierende Kabellängen zu eliminieren. Das SignalCalc Savant System erlaubt eine dezentrale Datenerfassung mittels mehreren Geräten über Entfernungen von 1000m.

Verkabelung und Planung gehen Hand in Hand während der Einrichtung des Testaufbaus. Das genaue Verfolgen von Punkt und Richtung eines jeden Kanals, während diese inkrementiert werden falls ein umlaufender Wandler oder Eingang benutzt wird, kann schnell unübersichtlich werden, falls dies nicht ordentlich gemacht wird. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers bieten integrierte Planungs- und Echtzeitexportfunktionen, um bei dieser komplexen Aufgabe für Abhilfe zu sorgen.

Aufprallprüfungen

Aufprallprüfungen werden manchmal auch Knalltest, Klopftest oder Hammerresonanztest genannt. Dazu gehört ein Hammerwerkzeug, um eine Struktur anzuregen und die Reaktion zu messen. Die SignalCalc Transfer Function Analysis Suit bietet Nutzern alle brauchbaren Funktionen, um präzise Übertragungsfunktionsmessungen zu ermöglichen. Beispielsweise können Kraft und exponentielle Fenster benutzerdefiniert werden, was für minimalen Verlust sorgt.

SignalCalc Analyzers haben eine signifikant verbesserte Implementation der Kraftanzeige, entworfen um einen bekannten Mangel der Antwortanzeige zu kompensieren. Diese „Dämpfungs-kompensierte“ Kraftanzeige ist eine gestutzte exponentielle Form, fast schon ein einfaches Rechteck. Die Exponentialform nutzt dieselbe Zeitkonstante (Antwortbreite) wie die Exponentielle der Antwortanzeige und korrigiert die Amplitude des Kraftbereichs automatisch, um Variationen im Antwortamplitudenspektrum aufzuspüren, welche von der Aufnahmezeit-Position in der Exponential-Antwortanzeige verursacht wird.

Als Folge der vielen “Handarbeit” bei Aufprallprüfungen ist es schwer die Ordnung der Messungen, wegen der Variationen von Position und Menge der getätigten Aufschläge, beizubehalten. Die SignalCalc Analyzers haben einen Mittelwertsvorschau-Modus, mit dem der Benutzer die Zeit- und die Frequenzbereichsansichten von jeder Aufnahme begutachten kann, um die Aufpralldaten zu verifizieren bevor die neue Aufnahme in die Mittelwertbildung der Messung aufgenommen wird.

Shakertests

Für größere oder komplexere Strukturen kann ein elektrodynamischer Shaker nötig werden, um die Struktur mit ausreichender Energie anzuregen damit ein ausreichendes Signal-Rauschen-Verhältnis erreicht wird. Des Weiteren ist es hilfreich Shaker einzusetzen, wenn extrem stetige und präzise Ergebnisse benötigt werden, da Shaker mögliche menschliche Fehler eliminieren, welche eventuell in Aufpralltests auftreten könnten.

Shaker regen die Struktur mittels eines schmalen Stabs oder “Stachel” an. Der Stachel ist so entworfen, dass er Energie nur zur seitlichen Richtung übertragt, was der Entkoppelung der Dynamik des Shakers vom Testobjekt zugutekommt. Des Weiteren nutzen Shaker, welche speziell für Modaltests entwickelt wurden, häufig ein „Spider-Flexure“ System oder eine spezielle Lagerung, um den Shaker weiter zu entkoppeln. Der SignalForce LMT-100 besitzt beispielsweise eine spezielle Kupfer-Beryllium Spider Flexure und alle anderen SignalForce Modalshaker verwenden ein lineares Rotationslager zum vollständigen Entkoppeln. Die Wahl zwischen einem Lager oder einem Flexure-System entsteht aus einem Kompromiss zwischen Shakergröße und Leistung. Für mehr Informationen, entdecken Sie
SignalForce Modal Shakers.

SignalCalc Analyzers bieten einen großen Bereich an Erregersignalen, um eine Vielzahl an Messsituationen bedienen zu können. Rauschen, verteiltes Rauschen, zirpen und Gleitsinus sind unter den vierzehn verschiedenen Möglichkeiten zur Signalerzeugung für Übertragungsfunktionstests.

Eine spezielle Anwendung, die gestuften Sinustests, ermöglichen dem Benutzer, Testergebnisse mit dem Anregen nur einer einzigen Frequenz zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzielen. Diese Anwendung ist ein geschlossener Regelkreis und erlaubt es dem Benutzer verschiedene Messbereiche mit verschiedenen Gleitgeschwindigkeiten und Auflösungen zu definieren. Gestufte Sinustests sind speziell dann hilfreich, wenn das Testsystem Zusammensetzungen oder geschlossene Regelkreissysteme beinhaltet. Sinusgleiten kann durch verschiedene Eingangslevel erreicht werden, um die Nichtlinearität der Struktur eines Systems vollständig bewerten zu können.

SignalCalc dynamischer Signalanalysator sind exzellente Analyzer für große und kleine strukturelle Dynamiktests.


Distributor And Representative Contact Us Library


Modal and Operating Deflection Shape Testing - Data Physics Corporation 1


Modal and Operating Deflection Shape Testing - Data Physics Corporation 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Modal and Operating Deflection Shape Testing

Modal and Operating Deflection Shape Testing

General, resonance surveys, booking keeping, ODS

Impact Testing

Shaker Testing, Stepped Sine Testing

The structural dynamic response of a structure or system includes natural frequencies, damping and stiffness factors, and mode shapes. The study of these parameters is often referred to as modal testing or modal analysis.

Modal analysis can be done both experimentally through frequency response testing or mathematically using finite element analysis. Complex structural motion is reduced to individual vibration modes.

Experimental modal analysis is often used in the design cycle to verify and update FEA mathematical models. It can also be used for generating a new structural model for modification of a particular problem or verifying design structural performance.

However, the acquisition of modal data is done for a variety of other reasons and often the full analysis of the data is not needed. Simply knowing the resonances or understanding aspects of the resonance behavior often have advantages in many stages of engineering and troubleshooting. General resonance surveys and frequency response testing can assist to identify problem frequencies.

Operating deflection shape (ODS) analysis takes this a step further and shows the deformation of a structure at specific frequencies. ODS shows the response of a structure to both resonant and forced vibration, and is often very representative of the real world data.

Modal analysis is similar to ODS in that deformation of the structure can be viewed, but it is primarily concerned with resonance frequencies (or natural frequencies) of a structure. Modal analysis is typically performed by exciting the structure with a known force and measuring the response of the structure at many locations using accelerometers. There are operational modal analysis techniques for obtaining data without a force input. Frequency response functions are used to acquire modal data.

There are several challenges in acquisition of modal data. These include dynamic range, phase matching, cabling, and book keeping.

Dynamic range and phase matching are key characteristics of a good dynamic signal analyzer that is used for modal analysis or structural testing. Fortunately, SignalCalc Dynamic Signal Analyzers offer excellent specification for both dynamic range and phase matching in a single chassis or across thousands of channels.

Cabling and test setup for complex modal tests can be taxing to the most experienced test engineer or test technician. Many large scale models cover hundreds or even thousands of channels of simultaneous acquisition. Proper cable management techniques are important. Additionally, the use of distributed DSP architecture on front ends assists in this process. By allowing multiple hardware chassis to be distributed along great distances, cabling mess and error can be drastically reduced. Using uniform cable length from the sensor to the acquisition hardware helps to eliminate one variable of error from varying cable lengths. The SignalCalc Savant system allows distributed data acquisition over multiple chassis to distances of 1000 m.

Cabling and book keeping go hand in hand in test setup. Properly keeping track of the point and direction of each channel, while incrementing those if a roving transducer or input is used, can quickly become confusing if not done properly. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers provide built in book keeping and realtime exporting features to aid in this complex task.

Impact Testing

Impact testing is sometimes called bump testing, tap testing, or hammer resonance testing. It involves the use of an instrumented hammer to excite a structure in order to measure the response. The SignalCalc transfer function analysis suite provides users with every conceivable utility to ensure accurate frequency response function measurements. For instance, force and exponential windows can be user defined, for the minimization of leakage.

SignalCalc analyzers provide a significantly improved implementation of the Force window designed to compensate for a known deficiency of the Response window. This “damping-compensated” force window is a truncated exponential shape, rather than being a simple rectangle. The exponential shape used has the same time-constant (response Width) as the exponential applied to the Response window and automatically corrects the amplitude of the force spectrum to track variations in response spectrum amplitude caused by the time-of-capture position within the exponential Response window.

As a result of the manual nature of impact testing, maintaining consistency of measurements due to variations in the location and amount of the applied impact is difficult. SignalCalc analyzers provide a Preview Average mode that allows the user to examine the time and frequency domain views of each capture to verify impact data before averaging the new capture into the measurement.

Shaker Testing

For larger or more complex structures it may be necessary to use an electrodynamic shaker to excite the structure with sufficient energy to achieve the required signal to noise levels. It is also useful to user shakers if extremely consistent and accurate results are required because shaker input eliminates the potential for human error that might be found with impact testing.

Shakers excite the structure through a narrow rod or “stinger.” The stinger is designed to transmit energy only in the lateral direction and aids in decoupling the dynamics of the shaker from the test article. Additionally shakers designed specifically for modal testing often use a spider flexure system or special bearing system to further decouple the shaker. For example, the SignalForce LMT-100 uses a special copper beryllium spider flexure, and all other SignalForce modal shakers use a linear rotary bearing for fully decoupling. The choice between a bearing or flexure system results in a tradeoff between shaker size and performance. For more information, explore SignalForce Modal Shakers.

SignalCalc Analyzers offer a large range of excitation signals to cater to a variety of measurement situations. Random, Burst Random, Chirp, and Swept Sine are among the fourteen different choices for signal generation for transfer function testing.

A specific application, Stepped Sine Testing, allows the user to obtain test results by exciting a single frequency at a time. This application is closed loop and allows the user to specify different measurement bands with different sweep speed and resolution. Stepped sine testing is particularly useful when testing systems that contain composites or closed loop system. Sine sweeps can be obtained for different input levels to fully evaluate the non-linearity of the structure or system.

SignalCalc Dynamic Signal Analyzers make excellent analyzers for large and small scale structural dynamics testing.


Distributor And Representative Contact Us Library


Modal and Operating Deflection Shape Testing - Data Physics Corporation 1


Modal and Operating Deflection Shape Testing - Data Physics Corporation 2