Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

FRF-Messungen (Frequency Response Function/Übertragungsfunktion)

FRF-Messungen (Frequency Response Function/Übertragungsfunktion)

Die gebräuchlichste Übertragungsfunktionsmessung ist die FRF (Frequency Response Function). Ähnlich wie die FFT-Analyse ist FRF typisch für ein System, welches eine von einem bekannten Eingangssignal gemessene Rückmeldung hat. Um den Frequenzgang eines mechanischen Systems zu messen, muss das Spektrum von Eingangskraft in das System als auch das Schwingungsverhalten gemessen werden. Dies wird am einfachsten mit einem Mehrkanal-FFT-Analysator gemacht. Die Auswertung einer Übertragungsfunktion mit einfachem Eingang ist eine Standardaufgabe auf den SignalCalc dynamischer Signalanalysator.

Frequenzgangmessungen sind vor allem bei Modalanalysen von mechanischen Systemen im Einsatz. Wie die FFT-Analysatoren ist die Übertragungsfunktion eine komplexe Messung und beinhält sowohl eine reale als auch eine imaginäre Komponente, welche in Magnitude und Phase aufgelöst werden kann.

Übertragungsfunktionen können mit verschiedenen Einheiten und Bedeutungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel ist es bei der Durchführung von Modalanalysen am gebräuchlichsten, eine Accelerance-Übertragungsfunktion zu messen und zu berechnen. Accelerance ist die Beschleunigung pro Krafteinheit. Mobilität ist Geschwindigkeit pro Krafteinheit und Nachgiebigkeit ist Verschiebung pro Krafteinheit.

Transmissibilität ist eine andere gebräuchliche Übertragungsfunktionsmessung. Bei der Transmissibilität wird die Reaktion von einem Eingang zu einem Ausgang in der gleichen Einheit ausgewertet. Meistens ist die Phase nicht von Interesse oder festgesetzt. I.d.R. wird dies in Beschleunigungsausgang pro Beschleunigungseingang durchgeführt, weil Beschleunigungszähler die gebräuchlichste Form von dynamischen Schwingmessungen sind. Einige Anwendungen, wo Transmissibilität wichtig ist, sind bei der Bewertung von Isolationssystemen oder Isolatoren, Schwingungsübertragung in Bezug auf Komfort und bei der Entwicklung und Bewertung von Schwingtest-Befestigungen zu finden.

Das Durchführen einer FRF-Berechnung mit einem einfachen Eingang in ein System (SIMO) ist eine grundlegende Messungsart, Berechnungen mit mehrfachen Eingängen in ein System (MIMO) können jedoch komplexer und aufwändiger in der Berechnung werden. Mit der Erhöhung der Referenzen multipliziert sich die Anzahl der Berechnungen. Die SignalCal MIMO Übertragungsfunktionsanwendung erlaubt das Analysieren von Mehrfacheingang/Mehrfachausgang (MIMO) Prozessen und Systemen, wie sie z.B. in fortschrittlichen strukturellen Modalschwingungsforschungen vorkommen. MIMO-Analysen messen die Übertragungsfunktion eines Systems, während es von mehrfachen Shakern oder Umwelteinflüssen angeregt wird.

Entdecken Sie Data Physics SignalCalc dynamischer Signalanalysator.


Distributor And Representative Contact Us Library


FRF (Frequency Response Function) Measurement - Data Physics Corporation 1


FRF (Frequency Response Function) Measurement - Data Physics Corporation 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

FRF (Frequency Response Function) Measurement

FRF (Frequency Response Function) Measurement

The most common transfer function measurement is the FRF, or frequency response function. Similar to the FFT Analyzer, the FRF is a characteristic of a system that has a measured response resulting from a known applied input. To measure the frequency response of a mechanical system, one must measure the spectra of both the input force to the system and the vibration response. This is most easily done with a multi-channel FFT Analyzer. Single input transfer function evaluation is a standard feature on SignalCalc Dynamic Signal Analyzers.

Frequency response measurements are used extensively in modal analysis of mechanical systems. Like the FFT Analyzer, the frequency response function is actually a complex measurement and includes both a real and imaginary component that can be resolved into magnitude and phase.

Frequency response functions can have various units and meanings associated with them. For instance, when performing modal analysis, it is most common to measure and calculate accelerance frequency response functions. Accelerance is acceleration per unit force. Mobility is velocity per unit force, and compliance is displacement per unit force.

Transmissibility is another common transfer function measurement. Transmissibility is evaluating the response of an input to an output in the same units. Most often phase is not of interest or in lock. Commonly this is done in acceleration output per acceleration input because accelerometers are the most common form of dynamic vibration measurement. Some applications where transmissibility is important are in evaluation of isolation systems or isolators, vibration transmission for human comfort, and vibration fixture design and evaluation.

Performing an FRF calculation with a single input to a system (SIMO) is a basic measurement, however performing calculations with multiple inputs to the system (MIMO) can become more complex and computationally intensive. As the number of references increases, the number of computations multiplies. The SignalCalc MIMO Transfer Function application permits analyzing Multiple-Input / Multiple Output (MIMO) processes and systems such as those encountered in advanced structural modal vibration studies. MIMO analysis measures the transfer functions of a system while it is stimulated by multiple shakers or environmental inputs.

Explore Data Physics SignalCalc Dynamic Signal Analyzers.


Distributor And Representative Contact Us Library


FRF (Frequency Response Function) Measurement - Data Physics Corporation 1


FRF (Frequency Response Function) Measurement - Data Physics Corporation 2