Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Rohrleitungsanalyse

Rohrleitungsanalyse

Groß angelegte Rohrleitungssysteme sind häufig in Kraftwerken und Produktionshallen installiert, um Flüssigkeiten und Gase zu transportieren. Materialermüdung in Flanschen, Stützen und Verbindungen sind die offensichtlichsten Probleme, aber in einigen Fällen tritt auch ein Versagen durch Werkstoffermüdung in der Rohrleitung auf.

Insbesondere in Atomkraftwerken sind die Betreiber sehr besorgt über Schwingungen in den Leitungssystemen. Stillstand bei den Geräten und Maschinen für die Energieerzeugung kann extrem kostspielig werden und Analysen von Rohrschwingungen können sehr schwierig werden, wenn nicht die richtigen Hilfswerkzeuge und Messgeräte verwendet werden. Rohrvibrationen können von verschiedenen Quellen verursacht werden, wobei rotierende Maschinen, strömende Flüssigkeiten und Druckschwankungen sind die häufigsten Verursacher sind. Zusätzlich treten viele Probleme unregelmäßig auf und offenbaren sich nicht, wenn das Prüfpersonal präsent ist.

SignalCalc Analyzers bieten Möglichkeiten, um den Benutzer bei der Analyse von Rohrleitungsvibrationen zu helfen. Die Fähigkeit zufriedenstellende Auslösebedingungen für flüchtige Probleme zu konfigurieren, ist oft eine wichtige Funktion zur Diagnose von Rohrleitungsproblemen. Erfahren Sie mehr über Ereignisaufzeichnung.

Es kann mitunter nötig sein, dass die Quelle der Rohrschwingungen identifiziert werden muss, wofür Kreuzkorrelationsmessungen für diese Aufgabe angewandt werden können. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers enthalten Korrelationen (Auto- und Kreuzkorrelation) als Standardfunktionen. Der Benutzer hat auch Zugang zu einigen Funktionen, welche diese Messungen ermöglichen, darunter das Entfernen von Mittelwerten vor der Korrelation, benutzerdefinierbare Filter und Durchsatzerfassung für das Wiederholen mehrfacher Analysen.

Rohrleitungsanalysen können sich auch auf die Schwingbewegungen und das Potential für strukturelle Verbesserungen der Rohre oder Stützen beziehen. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers besitzen auch die Fähigkeit, Betriebsschwingform- oder Modalmessungen auf derselben Plattform durchzuführen. Erfahren Sie mehr über Modalanalysen und Betriebsschwingformen.

Weitere Informationen über Rohrleitungsanalysetools finden Sie unter SignalCalc dynamischer Signalanalysator.


Distributor And Representative Contact Us Library


Piping Analysis - Data Physics Corporation 1


Piping Analysis - Data Physics Corporation 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Piping Analysis

Piping Analysis

Large scale piping systems are commonly used it transmit liquids and gases during process manufacturing and in power plants. Excessive piping vibration can cause serious problems. Fatigue in flanges, supports, and connections are the most obvious problems, but in some cases failure from pipe fatigue also occurs.

Particularly at nuclear power plants, operators are very concerned with pipe vibration. Downtime for power generation equipment can be extremely costly, and analysis of pipe vibration can become difficult if the right tools are not used. Pipe vibration can be caused by a variety of sources. Rotating equipment, fluid flow, and pressure pulsations are the most common causes. Additionally, many problems are erratic and do not manifest themselves when test personnel are present.

SignalCalc analyzers include capabilities that help users in analyzing piping vibration. The ability to set sophisticated triggering conditions to capture transient problems is often an important feature for diagnosing pipe issues. Learn more about Event Capturing.

Additionally, identifying the source of the pipe vibration can at times be required. Cross correlation measurements can be used for this task. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers include correlations (auto and cross correlation) as standard features. Users also have access to a number of features that make this measurement possible, including the removal of mean value before correlation, user definable filters, and throughput recording for replaying multiple analyses.

Piping analysis may also be concerned with understanding the motion of vibration and potential structural fixes of the pipes and supports. SignalCalc Dynamic Signal Analyzers also have the ability to perform operating deflection shape and modal measurements on the same platform. Learn more about Modal Analysis and Operating Deflection Shape.

For more information on tools for piping analysis, explore SignalCalc Dynamic Signal Analyzers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Piping Analysis - Data Physics Corporation 1


Piping Analysis - Data Physics Corporation 2