Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Schallleistung

Schallleistung

Schallleistung ist die Schallenergie pro Zeiteinheit einer Schallquelle. Der Schallleistungspegel ist ein Maß für die Schallleistung im Verhältnis zu einem Referenzmaß. Die Schallleistung wird üblicherweise mit einer der folgenden Methoden bestimmt:

  • Man misst den Schalldruck frontal zur Quelle auf einem freien (oder im Wesentlichen freien) Schallfeld, anschließend bestimmt man die Schallleistung mittels der Schalldruckmessungen. Die Freifeldlösung wird von folgenden Standards beeinflusst: ISO 3744, 3745 und 3746.
  • Man geht analog zur Freifeldlösung vor, wobei man jedoch den Schalldruck frontal zur Schallquelle in einem diffusen Schallfeld misst.
  • Messen Schalleistungspegel in einer Kammer mit Nachhall ist ein anderes gängiges Verfahren, das weniger teuer als traditionelle Freifeld Techniken – ISO 3741 und 3743 ist.
  • Messungen der Schallintensität werden direkt in jedem Schallfeld genommen, um die Schallleistung der Schallquelle zu bestimmen. ISO 9614-1 und ISO 9614-2 sind hier relevant.

Während die druckbasierenden Methoden meistens für Produktionsaudits und Tests mit hohen Lautstärken (mit speziellen Standards für IT-Geräte) verwendet werden, werden die intensitätsbasierenden Methoden generell für Entwicklungs- und Vor-Ort-Messungen verwendet. Für diese Methoden können Schallleistungsberechnungen direkt mit den SignalCalc dynamische Signalanalysatoren durchgeführt werden.


Distributor And Representative Contact Us Library


Acoustic-Testing-1


Acoustic-Testing-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Sound Power

Sound Power

Sound power is the energy of sound per unit of time from a sound source. The sound power level is a degree of the sound power in relation to a reference measure. Sound power is typically determined according one of the following methods:

  • Measure the sound pressure due to the source in a free (or essentially free) sound field, and then determine its sound power from the sound pressure measurements. The free field solution is affected by standards – ISO 3744, 3745, and 3746.
  • Using a technique similar to 1, measure the sound pressure due to the source in a diffuse sound field.
  • Measuring sound power in a reverberation chamber is another common technique that is less expensive than traditional free field techniques – ISO 3741 and 3743.
  • Taking direct measurements of sound intensity in any sound field to determine the sound power of the source. ISO 9614-1 and ISO 9614-2 are relevant here.

The pressure-based methods are most often used for production audits and high-volume testing (with specific standards for information technology equipment), while the intensity-based methods are generally used for engineering and in-situ measurements. For this method, sound power calculations can be performed directly on SignalCalc Dynamic Signal Analyzers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Acoustic-Testing-1


Acoustic-Testing-2