Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Schallintensität

Schallintensität

Schallintensität ist ein Maß, welches die Energie, die durch eine bestimmte Fläche strömt, misst. Typischerweise wird die Schallintensität mit zwei gleichphasigen Mikrofonen gemessen, welche in einem bestimmten Abstand zueinander positioniert sind. Eine solche Schallintensitätsmessung misst nur die Gesamtschallintensität die parallel zur Sensorachse verläuft.

Schallintensität ist objektiv messbar und kann unabhängig von dem Hörsinn eines Zuhörers durch geeignete Messausrüstung quantifiziert werden. Das macht die Schallleistung zu einem exzellenten Werkzeug zur Ortung von Geräuschen. Einfache Scans, um die Schallintensität zu messen oder komplexe Scans, um ein gesamtes Schallbild der Testumgebung darzustellen, beides sind gängige Techniken die mit Hilfe der Schallintensität angewandt werden.

Schallintensität eignet sich nicht nur zum Orten von Geräuschquellen, sondern man kann sie auch für Schallleistungsmessungen heranziehen. Der Vorteil bei der Nutzung von Intensitätsmessungen für Schallleistungen liegt darin, dass man sie einfach ableiten kann, da sie letztlich nur eine Energieart darstellen. Aus diesem Grund ermöglichen Schallintensitätsmessungen auch Schallleistungsmessungen in einer nicht akustisch isolierten Umgebung, wie z.B. einer Fabrikhalle. Das Testobjekt befindet sich in einer bestimmten Umgebung und auf beiden Seiten des Objektes werden Messungen durchgeführt. Dabei wird jeder nicht stationäre Energiefluss, der von außerhalb der Testumgebung ankommt, herausgefiltert.

Schallintensität wird häufig mit den SignalCalc dynamische Analysatoren gemessen.


Distributor And Representative Contact Us Library


Acoustic-Testing-1


Acoustic-Testing-2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Sound Intensity

Sound Intensity

Sound intensity is a directional quantity that measures the rate of energy flowing through a specified unit area. Typically, sound intensity is measured using a pair of phase-matched microphones at a fixed distance apart. A two-microphone sound intensity probe measures only the component of the total sound intensity traveling parallel to the axis of the probe.

Sound intensity is objective and can be measured by auditory equipment independent of an observer’s ability to hear. This makes sound power an excellent tool for noise source identification. Simple scans for manually viewing intensity levels and complex scans for developing a sound map of the test area are both common techniques used with sound intensity.

Not only is sound intensity a good tool for noise source identification, it also is a good tool for sound power measurements. The advantage of using intensity measurements for sound power is derived from the nature of the intensity, which is a flow of energy. Because of this, sound intensity allows sound power measurements in non-acoustically isolated environments, such as a factory floor. An area is mapped around the test object, and measurements taken on both sides of the test object, will cancel out any flow of steady state energy that is outside of the mapped area.

Sound Intensity is a popular option on SignalCalc Dynamic Analyzers.


Distributor And Representative Contact Us Library


Acoustic-Testing-1


Acoustic-Testing-2