Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Rausch-, Geräusch- und Rütteltests

Rausch-, Geräusch- und Rütteltests

Rausch-, Geräusch- und Rütteltests (BSR), auch Geräusch- und Rütteltests (S&R) genannt, ist ein Akustiktest im Automotivbereich, zum Bestimmen der Passung und dem Verschleiß von Fahrzeugkomponenten, so wie sie akustisch wahrgenommen werden. BSR bezeichnet man wegen nervenden Geräuschen so, wie z.B. Geräusche von aufeinander reibenden Plastikteilen oder Geräusche die wie ungeschmierte Scharniere klingen. BRS-Tests beurteilen solche Geräusche.

BSR-Tests sind oft Sinusschwingungen, welche eine gewisse subjektive Interpretation, wie unangenehm das spezielle Geräusch ist, erfordern. Soundqualitätsdiagramme werden manchmal verwendet, um den Prozess zu veranschaulichen.

Data Physics hat komplette BSR-Systeme oder einzelne Komponenten. Die meisten Data Physics SignalForce Shakers bietet einen Ruhemodus für BSR-Tests. SignalStar Vibration Controllers beinhalten auch den Regelkreis des Erregersystems der zur Beurteilung der Geräusche gebraucht wird und SignalCalc dynamischer Signalanalysator bieten auch unabhängige Messanalysen für andere BSR-Testsysteme.

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Buzz, Squeak and Rattle Testing

Buzz, Squeak and Rattle Testing

Buzz, Squeak and Rattle Testing (BSR), also called Squeak and Rattle Testing (S&R) is an automotive acoustic test for determining fit and wear of vehicle components as they are perceived acoustically. BSR is the term given to the annoying noises such as those caused by plastic parts rubbing or a sound resembling an unlubricated hinge. BSR testing is the evaluation of those noises.

BSR tests are often meticulous sine sweeps that involve a level of human subjective interpretation on the annoyance of the particular noise. Sound quality metrics are sometimes also applied to objectify the process.

Data Physics can offer complete BSR systems or components to a system. Most Data Physics SignalForce Shakers offer a quiet mode option for buzz, squeak, and rattle testing. SignalStar Vibration Controllers can provide the closed loop excitation needed for evaluation of noises, and SignalCalc Dynamic Signal Analyzers can provide third party measurement analysis for other BSR test systems.


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration-And-Shaker-Testing-1


Vibration-And-Shaker-Testing-2